Vegane Campingküche

Campingurlaube… man is(s)t fast immer im Freien und doch im eigenen Reich!
Irgendwo habe ich gelesen: „Mein Wohnmobil – mein Schloss, die Welt – mein Garten!“
So fühlt es sich auch wirklich an und das Kochen habe ich ganz einfach auf diese Lebensart angepasst.

Für länger geplante Urlaube bereite ich gerne eine passende Menge an Seitan-Schnitzel oder -würfel und Soja-Feta vor. Die Seitanstücke lassen sich gut in Schraubverschlussgläsern einkochen. So sind sie auch ungekühlt im Wohnmobil lagerbar. Wie alle anderen Lebensmittel empfiehlt sich aber doch auch dafür ein eher kühler Platz!
Den Feta lege ich mit Gewürzen in Öl ein – ebenfalls in Schraubverschlussgläsern. Dieser hat seinen Platz aber im Kühlschrank.

Zur Lebensmittelgrundausstattung gehören natürlich auch diverse Trockenwaren wie Reis, Couscous, Quinoa, Hirse, Hafer- und Hirseflocken, Mehl, Trockengerm (Brotfladen von der Grillplatte sind sehr gut!), Gewürze, Essig, Öl, Soja-Schnetzel, Soja-Würfel, Soja-Steaklis, Hülsenfrüchte in Dosen oder Gläsern (Gläser kann man anschließend zum Aufbewahren kleiner Reste verwenden), Oliven, Gurkerln, Senf, Ketchup, Paradeissauce, Aufstriche…

Frisches Obst und Gemüse kann man ja fast überall kaufen und damit den Lebensmittelvorrat immer wieder auffüllen.

Allerdings kaufe ich sehr gerne regionale Produkte und so durchstöbere ich immer erst die Geschäfte vor Ort, ob ich die passenden Zutaten finde und verwende unsere mitgebrachten Produkte immer nur im Notfall.

Besonders gerne verarbeite ich frische Kräuter, Knoblauch, Olivenöl und frisches Gemüse.

Meine ganz besonderen Lieblingsgerichte sind zB. Kichererbsencurry, gefüllte Brottaschen mit Zucchinifüllung (hier muss man den Mixer durch Muskelkraft ersetzen), Seitan-Gyros, Gemüserisotto und -hirsotto, Erdäpfelgulasch, Spaghetti mit Kräuterpesto…

20160812_184051

Salatplatte mit selbsgemachtem Feta

 

 

 

 

 

 

 

20160601_171455

Kichererbsenseitan-Toast mit Avocade-Paradeis-Sauce und Salat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8509.JPG

Mozarisella-Salat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8573.JPG

Seitan-Gyros mit Reis und Gemüsecurry

 

 

 

 

 

 

 

 

20170613_192258

Hülsenfrüchtesalat mit dem Kräutersalz von Goldwürze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vegane Campingküche, Kroatien 2018
Fotos und Rezepte…

Werbeanzeigen