gegrillte Vleischbällchen

Vleischbaellchen, gegrillt (für ca. 6 Personen)
In Anlehnung an ein Rezept von Björn Moschinski im Buch „hier & jetzt vegan“

Zutaten für die Vleischbällchen:

100g Sojagranulat
Salz
1 Zwiebel
1 Handvoll Semmelwürfel (oder eine alte Semmel)

100g (weicher) Räuchertofu
1 TL Tomatenmark
3 EL Rapsöl
Chili
Senf
Pfeffer
3-4 EL Hefeflocken
100-150g Seitanfix (Das kann auch mehr oder weniger sein. Es kommt darauf an, wie viel Feuchtigkeit in der Masse ist. Eventuell ist auch ein kräftigeres Würzen notwendig.)

Zutaten für die Marinade 1:
Salz
Pfeffer
Majoran
Rapsöl (so viel, dass alles gut benetzt wird)

Zutaten für die Marinade 2:

Salz
Pfeffer
Paprika
2-3 Knoblauchzehen frisch gepresst
Olivenöl (so viel, dass alles gut benetzt wird)

Das Sojagranulat und die Semmelwürfel mit kochendem Wasser übergießen und ca 10 Minuten ziehen lassen und danach gut abtropfen lassen und ausdrücken.
Zwiebel klein schneiden, Tofu mit dem Stabmixer pürieren und mit dem Zwiebel zur ausgedrückten Sojagranulat-Semmelwürfel-Mischung geben. Tomatenmark, Rapsöl, Senf, Hefeflocken und Gewürze ebenfalls einarbeiten und kräftig-würzig abschmecken.
Nun das Seitanfix mit dem Knethaken in der Küchenmaschine einarbeiten bis die Masse eine gummiartige Konsistenz bekommt und sich Fäden ziehen. (Das kann, je nach Feuchtigkeitsgehalt in der anfänglichen Sojagranulat-Semmelwürfel-Mischung etwas mehr oder weniger Seitanfix benötigen!)
Der Teig soll weich, aber zu ca. 3cm großen Kugeln, die später auf Holzspieße gesteckt werden, formbar sein.

Die Teigkugeln im Siebeinsatz eines Topfes über Dampf ca. 20 Minuten garen (Sie sollten sich, ohne auseinanderzufallen, auf die Spieße stecken lassen. Achtung: Die Kugeln lieber in kleineren Mengen nacheinander garen und nicht zu dicht in den Siebeinsatz legen!) und danach auskühlen lassen.

Die Marinaden zubereiten. Die Kugeln auf Spieße stecken, mit der Marinade bepinseln und (am besten über Nacht) ziehen lassen!

Wir grillen diese Medaillons am liebsten auf einer Grillplatte!

IMG_1311IMG_1312IMG_1314

Hinterlasse einen Kommentar